speer.de


Direkt zum Seiteninhalt

Der Rentenantrag

Die Krankheit


Die Reha in Bad Nauheim entließ mich arbeitsfähig mit der Maßgabe meine bisherige Tätigkeit auf 3 bis 6 Stunden zu reduzieren. Meine Arbeit soll nicht mit hohem Arbeits- und Zeitdruck verbunden sein und ich soll mir im Rahmen meiner Leitungsfähigkeit die Arbeit selbst einteilen. Wunderschön! Und wovon soll die Familie leben? - Also bin ich erstmal auf Kosten meiner Gesundheit wieder voll arbeiten gegangen, im Hinterkopf die Auskunft meiner Krankenkasse, dass die BFA automatisch den Rehaantrag als Rentenantrag wertet bei meinem Ergebnis. Als ich Ende August immer noch nichts hörte von der BFA, stellte ich einen eigenen Antrag auf Erwerbsminderungsrente über einen Rentenberater. Das kostet zwar auch Geld, aber ich brauche mich nicht selbst um alles zu kümmern und ich versprach mir noch Vorteile in der Bearbeitung. Schließlich haben die meisten freiberuflichen Rentenberater bei der BFA gelernt.

So erfuhr ich kurze Zeit später, dass die BFA an meinem Fall arbeitet und dass ich zum Gutachter bestellt werde. Bald darauf brachte ich den Gutachtertermin hinter mich und am 13. Dezember erhielt mein Rentenberater den Rentenbescheid, in dem mir ab 1.5.2004 der Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zuerkannt wurde.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü