speer.de


Direkt zum Seiteninhalt

Rehabilationsantrag

Die Krankheit


Während meines Arbeitsjahres 2003, in dem ich - von einem Herzkatheder und einer Schulteroperation abgesehen - von größeren Problemen verschont wurde, fielen mir jedoch verstärkt Nachwirkungen des Schlaganfalls und des Krampfanfalls auf. Ganz besonders machten und machen mir Konzentrationsdefizite neben Wortfindungsstörungen und Artikulationsstörungen zu schaffen. Mit Hilfe meines Hausarztes reichte ich Anfang Februar 2004 einen Rehabilationsantrag bei der BFA ein und trat am 1.April ein Reha in Bad Nauheim an.


In der Rehaklinik kümmerten sich alle ganz doll um mein Herz. Ich musste abnehmen, mich bewegen bewegen bewegen, meine Schulter, die letzten Dezember operiert wurde, wurde optimal therapiert. Gegen mein abgehacktes Sprechen musste ich laut vorlesen. Jedoch um meine Konzentration und die anderen Schwierigkeiten schien man sich nicht kümmern zu wollen. Erst nach meiner konkreten Aufforderung die Psychologin sehen zu wollen wurde ein Termin angesetzt. Natürlich waren in der Zwischenzeit drei der ursprünlich vier Wochen um. Glücklicherweise bekam ich aber Verlängerung, sodaß doch noch ein fundierter Neuropsychologischer Befund dabei herauskam.

Übrigens mußte 400,-€ (in DM: 783,20) Zuzahlung leisten!

Zur Zeit bereite ich den Erwerbsminderungsrentenantrag vor.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü